sanfte chiropraktik ohne schuss

Die sanfte Chiropraktik

OHNE DEN BERÜCHTIGTEN "SCHUSS"

Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet, mit den Händen ausführen. Dies beschreibt die wich­tigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die manuelle Behand­lung von Gelenken, vor allem im Wirbelsäulenbereich, und der Musku­latur. Dabei werden spezielle Handgrifftechniken eingesetzt.

Die chiropraktische Behandlungsmethode ist bereits vor mehr als 2000 Jahren im alten Ägypten und im antiken Griechenland angewandt worden.

Sanfter und sicherer Ansatz: Ich selbst verzichte auf den, für klassische Chiropraktik üblichen, „Schuss“ – ein sehr schnell ausge­führt­er Impuls auf den Wirbel­körper – der von vielen Patienten als unangenehm empfunden wird. Ich arbeite mittels Vordehnung und Lockerung der Muskulatur, um eine sanfte und schmerzfreie Deblockierung des betroffenen Wirbelsegmentes zu erreichen.

Wozu dient die chiro­praktische Behandlung?

Die Chiropraktik dient zur Behandlung funktioneller Gelenk­beschwerden. Bei Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die auf funktionellen Störungen der Gelenke im Zwischenwirbelbereich beruhen, kann eine chiropraktische Therapie hilfreich sein.

Beispielsweise können Blockierungen des Gelenkspiels auftreten, die zu Irritationen des Nervensystems führen. Die Folge davon können Kopfschmerzen, Ischiasbeschwerden, Brust- oder Magenschmerzen sein.

chiropraktiker

Ziel einer chiropraktischen Behandlung ist die Gelenkblockierungen zu lösen. Neben der Behandlung von Schmerzen im Rückenbereich kann die chiropraktische Methode auch einen positiven Einfluss auf schmerzhafte und eingeschränkte Funktionen im Muskel- und Sehnenbereich haben. Das allgemeine Ziel ist, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Gelenken und Muskulatur zu normalisieren und dabei Schmerzen zu lindern oder bestenfalls zu beseitigen.

Meine eigene chiropraktische Aus­bildung erfolgte durch den renommier­ten amerikanischen Chiropraktiker Dr. L. Dean Kirchner, D.C. (Burlington, Kansas) am Hessischen Winterseminar Wies­baden in den Jahren 1998 und 1999.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren